Seminar  Moderation & Kommunikation

Seminarziel

Gerade in der Einweisung von Gruppen spielt eine klare und motivierende Moderation eine entscheidende Rolle. Es geht nicht nur um das „Was“ sondern vor allem um das „Wie“ ich etwas vermittle. Alle Lehrende  im Bereich  Klettern bieten im Prinzip das Selbe Produkt an, die Sportart Klettern. Der qualitative Unterschied liegt hierbei vor allem in der Fähigkeit des Trainers zu Kommunizieren und zu Moderieren. Das Seminar Moderation und Kommunikation zeigt den Teilnehmern auf wie sie ihre Fähigkeiten in den Bereichen Moderation und Kommunikation aufbauen und verbessern können.

• Mit dem Seminar Spiel- und Fördermöglichkeiten, in Verbindung mit einer staatlich anerkannten pädagogischen Ausbildung (Erzieher, Sozialpädagoge, etc.) kann die Lizenz „Kletterpädagoge“ erworben werden.
  • Seminarinhalte

Moderation:

• Was ist Moderation?
  • Grundregeln der Moderation
  • Mehrere Sinne ansprechen
  • Einsatz von Medien
  • Kommunikation:
  • Senden und Empfangen von Botschaften
  • Kommunikationsmodell von Schulz von Thun
  • Themenzentrierte Interaktion (Ruth Cohn)
  • Mimik, Gestik, Sprachmelodie
  • Aktives Zuhören
  • Feedback und Reflektion

• Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 18 Jahre

Teilnahmebescheinigung

Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung.                              Diese Teilnahmebescheinigung ist eine der beiden Voraussetzungen für die Prüfung zum Kletterpdagogen

Prüfung

Vorbereitete Lehrprobe

Dauer/Teilnehmerzahl

Das Seminar findet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit einem Umfang von 16 Stunden statt.                                     Mind. 3 bis max. 10 teilnehmer

Seminargebühren und Termine:

Die Seminargebühr beträgt 275,00 EUR. Beiratsmitglieder zahlen nur 220,00 EUR.

Seminartermine 2018

Seminarleitung

Das Seminar wird von den Mitgliedern des Bundeslehrteams durchgefhrt.

www.sportkletterverband.de