Seminar "Kletterwandwart"

Seminarziel

Bei künstlichen Kletterwänden müssen wichtige Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden. Auch in kommerziellen Anlagen sollte die Sicherheit der Kunden immer an oberster Stelle stehen. Eine jährliche Wartung der Anlage durch eine Fachfirma ist hier unbedingt erforderlich. Die unterjährige Wartung liegt im Verantwortungsbereich des Betreibers. Der Betreiber der Kletteranlage muss einen Kletterwandwart benennen, der die Wartungsarbeiten bzw. Sicherheitsprüfungen kompetent durchführen und dokumentieren kann.

• Selbständiges durchführen von unterjährigen Wartungen von Kletterwänden
  • Anlegen und Führen eines Wartungshandbuchs

Seminarinhalte

• Materialkunde
  • Kontrolle des Equipments (z.B. Klettergurte, Kletterseile, etc.)
  • Kontrolle von sicherheitsrelevanten Teilen der Anlage
  • Wartungsintervalle
  • Anlegen eines Wartungshandbuchs
  • Selbstsicherung an der Kletterwand

• Das Mindestalter für die Teilnahme  beträgt 18 Jahre
  • Die Grundkenntnisse des Einbindens und Sicherns im Sportklettern müssen beherrscht werden. Sind diese Kenntnisse vorhanden kann der Kurs auf einen Tag verkürzt werden.

Teilnahmebescheinigung

Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars zum Kletterwandwart erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung.

Dauer/Teilnehmerzahl

Das Seminar findet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt mit einem Umfang von 9 Stunden statt.               Wenn Sie bereits über Klettererfahrung verfügen, kann das Seminar auf einen Tag verkürzt werden.

Seminargebühren und Termine:

Die Seminargebühr beträgt 300,00 EUR für Nicht-Mitglieder und 250,00 EUR für Mitglieder des Beirates Ausbildung. Wenn Sie bereits über Klettererfahrung verfügen, kann das Seminar auf 1 Tag verkürzt werden. Die Seminargebühr für ein Tag beträgt 200,00 EUR für Nicht-Mitglieder und 150,00 EUR für Mitglieder des Beirates Ausbildung.

Seminartermine 2017

Seminarleitung

Das Seminar wird ausschließlich von Mitgliedern des Bundeslehrteams des Sportkletterverbandes geleitet.

www.sportkletterverband.de