Seminar “Klettertechnik”

Seminarziel

Dieses Seminar vermittelt den Teilnehmern die Methodik/Didaktik des Lehrens von Sportklettertechniken . Dabei werden theoretische und praktische Kletterkenntnisse vermittelt. Es werden Bewegungsabläufe dargestellt und in Ihrer Funktion erläutert.

• Selbständiges leiten von Klettertechnikkursen

Seminarinhalte

• Ökonomie und physikalische Grundsätze beim Klettern
  • Bedeutung des Körperschwerpunktes beim Klettern
  • Tritt- und Griffmöglichkeiten
  • Vermittlung von Klettertechniken
  • Analysieren von Bewegungen
  • Aufbau von Übungsbouldern
  • Grundzüge des Bewegungslernens

• Der sechste UIAA-Schwierigkeitsgrad muss beherrscht werden

Beschreibung

Es gibt keine Lehrbuchbewegungen beim Klettern, deshalb muss der Trainer „sehen lernen“ wie die unterschiedlichen TN mit ihren individuellen körperlichen Voraussetzungen Kletterprobleme lösen können.

Das Modul Klettertechnik soll den Teilnehmern aufzeigen wie man als Trainer, Anfängern sinnvoll Klettertechnik vermitteln kann. Dies geschieht am effektivsten über Bewegungsprobleme die der Anfänger mit Hilfe des Trainers löst. So erfahren Anfänger nicht nur wie eine Technik funktioniert, sondern vor allem wann sie angewendet wird.

Teilnahmebescheinigung

Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars erhalten die Teilnehmer ein Teilnahme-Zertifikat. Diese Teilnahmebescheinigung ist einer der beiden Zugangsvoraussetzungen zum Klettertrainer Indoor

Dauer/Teilnehmerzahl

Das Seminar findet an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit einem Umfang von 24 Stunden statt.                 Mind. 3 bis max. 8 Teilnehmer.

Seminargebühren und Termine:

Die Seminargebühr beträgt 385,00 EUR für Nicht-Mitglieder und 330,00 EUR für Mitglieder des Beirates Ausbildung

Seminartermine 2018

Seminarleitung

Das Seminar wird ausschließlich vom Bundeslehrteam des Sportkletterverbandes durchgeführt.

www.sportkletterverband.de